Fahrrad-Parcours für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Auf Initiative der Fachgruppe Sachunterricht (Primarbereich) wurde vom 14. bis 17. Juni unter Leitung der Kollegin Meike Jansen-Brauns wieder ein Fahrradparcours für die Schüler*innen des 3. und 4. Jahrgangs organisiert. Die Kinder waren begeistert und wir sagen vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Organisation und Durchführung!

Voller Vorfreude und auch etwas aufgeregt hörten die Schülerinnen und Schüler bei der Einführung durch die Verkehrswacht aufmerksam zu. Der Parcours wurde zunächst zu Fuß begangen und die Stationen wurden erläutert. Kinder, die kein eigenes Fahrrad hatten, bekamen über die Verkehrswacht Fahrrad und Helm ausgeliehen und schon konnte es losgehen.

Die Fahrt über den Fahrradparcours war eine echte Herausforderung, denn sowohl die linke als auch die rechte Hand wurden als jeweilige „Abbiegehand“, die das Abbiegen deutlich anzeigen muss, trainiert. Gar nicht so einfach, aber für die kleinen Fahrradfahrer*innen im Stadtverkehr enorm wichtig.

Einführung durch die Verkehrswacht

Beteiligt waren die Verkehrswacht e.V. und der Kontaktbeamte des Polizeikommissariats Süd, Herr Moser. Herr Moser prüfte die Verkehrssicherheit der Fahrräder. Gab es etwas zu bemängeln, prüfte die Fahrradwerkstatt der IGS Roderbruch gerne, ob das Problem behoben werden kann.

Fahrradcheck in der Fahrradwerkstatt

Die Fahrrad AG der IGS Roderbruch war an diesen Tagen mit dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Heinz Detlef und der Pädagogische Mitarbeiterin Hilke Tjarks regelmäßig vor Ort und konnte so manche „Schwachstelle“ an den Fahrrädern ausbessern. Reflektoren, Bremsen, Leuchten u.a. wurden repariert. Wenn alles repariert war und das Fahrrad sich als verkehrssicher präsentierte, gab es eine leuchtend grüne Plakette als Aufkleber.

Grüne Plakette

Wir führen den Fahrrad-Parcours regelmäßig durch und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr. Bis dahin wünschen wir allzeit gute Fahrt!