Es gehört zur Tradition der IGS Roderbruch, Lehramtsstudent*innen und Auszubildenden in erzieherischen Berufen die Möglichkeit zu eröffnen, an der IGS Roderbruch Praktika zu absolvieren. Wir begrüßen ausdrücklich, Student*innen und Auszubildenden Einblicke in die pädagogische Praxis zu gewähren und Gelegenheit zu geben, erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln.

Grundsätzlich ist der Zeitraum vor den Herbstferien für Praktika reserviert. Die Praktika beginnen in der zweiten vollen Schulwoche nach den Sommerferien. Außerhalb dieses Zeitraumes sind Praktika aus organisatorischen Gründen in der Regel nicht möglich.

Der Bewerbungszeitraum für ein Praktikum endet stets am 31.Mai. Zu- oder Absagen werden in der ersten Juniwoche verschickt.

Im Rahmen der Bewerbung um einen Praktikumsplatz werden seitens der Schule lediglich ein Bewerbungsanschreiben und ein tabellarischer Lebenslauf erwartet. Diese Unterlagen sind per Email innerhalb des Bewerbungszeitraumes an das Schulsekretariat unter

susanne.mardan(at)hannover-stadt.de

zu schicken. Bewerbungen, die nach Ende des Bewerbungszeitraumes eintreffen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Eine Teilnahme an einer einführenden Informationsveranstaltung wird unbedingt erwartet. Hier werden grundlegenden Informationen zur Schule und zum Ablauf des Praktikums vermittelt und die betreuenden Kolleginnen und Kollegen bekanntgegeben. Zur Informationsveranstaltung ist lediglich der unten bereitgestellte Steckbrief, ausgefüllt (mit Foto) und farbig ausgedruckt, mitzubringen. Die Informationsveranstaltung findet stets am ersten Schultag nach den Sommerferien statt.

Hier können Sie den Steckbrief im WORD-Format downloaden:
Steckbriefformular für Praktikantinnen und Praktikanten