Bilder und Bildsprache eignen sich ganz besonders dafür, Sichtweisen und Gefühle auszudrücken und zu verdeutlichen. In unserem Kunstunterricht unterstützen wir einerseits die bildnerische Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und fördern sie auf breiter Ebene, andererseits vermitteln wir das Verständnis von Bildern, ihrer Geschichte und ihrer bildsprachlichen Regeln.

Der Begriff „Bilder“ bezieht sich dabei nicht nur auf klassische zweidimensionale Kunstwerke. Er umfasst vielmehr alle visuell geprägten Informationen, Prozesse und Darstellungsweisen aus den Bereichen „Bildende Kunst“, „Gestaltete Umwelt“ und „Massenmedien“. Konkret heißt das: Wir betrachten und diskutieren Zeichnungen, Malerei, Plastiken und Objekte, arbeiten mit Fotografie, Film und digitalen Programmen, gestalten Bücher, Plakate und Layouts, betrachten Karikaturen und Comics und fertigen selbst welche an. Wir befassen uns mit Mode, Schmuck und Design und setzen uns mit Architektur und der Gestaltung öffentlicher Räume auseinander. Wir beschäftigen uns mit der Inszenierung „großen“ Bühnengeschehens ebenso wie mit „kleiner“ Alltagsgestaltung.

Durch die Verzahnung von Produktion und Reflexion wird der Umgang mit Bildern, künstlerischen Strategien und medialen Verständigungssystemen altersgemäß eingeübt. Der Kunstunterricht fördert die Entwicklung der Persönlichkeit, indem er über das kognitive Lernen hinaus verschiedene Dimensionen der ästhetischen Wahrnehmung und Gestaltung eröffnet. Gleichzeitig eröffnen wir den Schülerinnen und Schülern Wege zu kultureller Teilhabe: Besuche von Museen und Ausstellungen, Begegnungen mit Originalwerken oder Künstler*innen, Designer*innen und Architekt*innen ergänzen das Unterrichtsangebot.