"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." (Ludwig Wittgenstein, 1889 - 1951)

Fremdsprachen zu erlernen, ist überaus wichtig - sie zu beherrschen, verschafft bedeutende Vorteile. Uns ist wichtig, unsere Schüler*innen auf dem Weg zu gelingender Verständigung in verschiedenen Sprachen zu begleiten. Wir fördern Interesse und Bewusstsein für eigene und fremde Verhaltensweisen und Kulturen.

Unsere Schüler*innen lernen Englisch bereits ab der 1. Klasse. Spanisch, Französisch oder Latein können ab der 6. Klasse gewählt werden. In der bilingualen Loipe bieten wir Spanisch sogar als Wahlbereichskurs schon ab der 5. Klasse an. Mit Beginn der 11. Klasse können Spanisch oder Französisch auch als zweite oder dritte Fremdsprache belegt werden.

Um unseren Schüler*innen die Sprachen und Kulturen über die Grenzen des Klassenraums hinaus näher zu bringen, bietet der Fachbereich folgende Fahrten und Austauschen an:

• Studienfahrt nach England (eine Woche in Jahrgang 7)
  • Austausch mit Allendale School in Edmonton, Alberta, Kanada (drei Wochen in Jahrgang 9)
  • Austausch mit zwei Schulen in Spanien (eine Woche, Jahrgänge 8-10)
  • Studienfahrt nach Frankreich (eine Woche, Jahrgänge 8-10)
  • Studienfahrt an einen Ort des Imperium Romanum (eine Woche, Jahrgänge 8-10)

Mit einer Vielzahl an Projekten wie dem Poetry Slam der Fremdsprachen, dem spanischen Theater, dem Besuch einer irischen Theatergruppe in den Jahrgängen 7 und 12 und dem Sprachendorf in Jahrgang 6 beteiligt sich der Fachbereich am kulturellen Leben der Schule und eröffnet den Lernenden weitere aktive und kreative Zugänge zu den Fremdsprachen.