Wir sind überzeugt: Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen und Talenten gehören zur Leistungsbreite einer Integrierten Gesamtschule. Das ist kein Dilemma, sondern eine immer schon gegebene Grundbedingung jeden Lernens, die besondere Chancen bietet. Heterogenität nicht zu „beseitigen“, sondern produktiv zu nutzen, gehört zu den Grundideen unserer IGS.

Uns kommt es nicht darauf an, für Kinder mit besonderen Begabungen und solchen mit besonderen Förderbedarfen, für Mädchen und für Jungen, für schnellere und für langsamere Lerner, für solche aus Hannover und für Kinder aus einem anderen Land eine jeweils eigene Unterrichtskonzeption zu erfinden. Entscheidend ist für uns, eine „Didaktik der Vielfalt“ konzeptionell so zu nutzen, dass auch Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen zu ihrem Recht kommen und optimal gefördert werden.

Die folgende Grafik stellt überblicksartig dar, was wir „Flugzeugen“ und „Raketen“ bieten:

Flugzeuge Raketen