Die IGS Roderbruch ist eine Schule, die ihren Schüler*innen auf der Grundlage einer 40-jährigen Tradition Entwicklungs- und Entfaltungsräume mit dem Ziel eröffnet, sie für persönliche, berufliche und gesellschaftliche Herausforderungen stark zu machen. Das bedeutet für unser Zusammenleben vor Ort, dass wir unsere Schule als Lebens- und Lerngemeinschaft begreifen, in der alle in ihrer jeweiligen Individualität angenommen werden. In unserer Schulgemeinschaft werden Rücksichtnahme und Vertrauen, Freundlich­keit, Toleranz und Verständnis füreinander ge­pflegt.

Wir sind ein Ort, der vielfältige Begegnungen mit Angeboten und Herausforderungen zum Lernen ermöglicht und ein Ort, an dem auch Umwege und Fehler erlaubt sind, aber Orientierung gegeben wird. Im Sinne unserer Vorbildfunktion und als Entwicklungs- und Entfaltungsraum tragen wir Sorge dafür, dass unsere Schü­ler*innen verantwortungs­vollen Umgang mit sich selbst und anderen erlernen.

Matthias Aschern
Gesamtschuldirektor