AWT / Neue Medien

Der Fachbereich AWT vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern ökonomische, technische und haushaltsbezogene Grundbildung. AWT umfasst die Teilbereiche Wirtschaft, Technik, Haushalt (mit Textiltechnik und Hauswirtschaft) sowie den verbindenden und übergreifenden Aspekt Arbeit.
Arbeit ermöglicht Jugendlichen und Heranwachsenden, sich in ihrer Lebenswelt in existierende ökonomische, technische und haushaltsbezogene Strukturen einzugliedern. Gleichzeitig sind sie aber auch gefordert, diese Strukturen mit zu gestalten.
Der ständige Wandel von Lebens- und Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an die Gestaltung individueller Lebensverhältnisse und gesellschaftlicher Entwicklung. Dies erfordert lebenslanges Lernen und die Bereitschaft, sich mit Veränderungen auseinanderzusetzen. Unser Anspruch ist daher, unsere Schülerinnen und Schüler zu reflektiertem, selbstbestimmtem und verantwortungsvollem Handeln zu befähigen.
Wir fördern neben kognitiven, sozialen und emotionalen auch praktische Kompetenzen. Produktorientierte Aufgaben unterstützen die Entwicklung motorischer und personaler Kompetenzen, die in der Arbeitswelt unabdingbar sind. Selbstständiges Planen, Ausführen und Bewerten von Arbeitsvorgängen fördert die Fähigkeit zielgerichteten Handelns. Der Kompetenzerwerb erfolgt anhand alltagsrelevanter Themen.
Handlungsorientiertes Lernen ermöglichen beispielsweise auch Schüler*innenfirmen wie  die "Pfandpiraten".

Fächerübergreifende Berufs- und Studienorientierung

Durch ein fächerübergreifendes Konzept werden unsere Schülerinnen und Schüler auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Maßnahmen der fächerübergreifenden Berufsorientierung dienen der Sicherung der Ausbildungs- und/oder Studierfähigkeit; u. a. die Potentialanalyse, das Sozialpraktikum, ein Betriebspraktikum, die Berufsorientierungswoche oder auch Betriebsbesichtigungen und Bewerbungstrainings.

Fächerübergreifende Bausteine der beruflichen Orientierung an der IGS Roderbruch (klick)

Da derzeit berufliche Praktika, Betriebsbesichtigungen oder die Berufsorientierungswoche nicht möglich bzw. nicht durchführbar sind,hat die Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit eine digitale Materialsammlung sowie eine Pressemitteilung für alleSchülerinnen und Schüler der Sekundarbereiche I und II zur Verfügung gestellt. Im Folgenden findet ihr sie:

Berufsorientierung jederzeit online

Online-Tipps für die Ausbildungs- und Studienwahl (Sek I)

Online-Tipps für die Ausbildungs- und Studienwahl (Sek II)