Junior-Coach-Ausbildung 2022

Ein Beitrag von Joshua Nolte 11/4 und Marlon Bernhardt 11/1

Vom 27.06 bis zum 30.6.2022 fand der erste von drei Teilen des C-Lizenz-Lehrgangs in Kooperation mit dem Niedersächsischen Fußballverband an der IGS Roderbruch statt.

Am ersten Tag haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Altersklassen G-Jugend und Bambinis beschäftigt. Sie haben gelernt, wie man mit den Kleinen umgeht, welche Übungen altersgerecht sind und wie sie eine Trainingsstunde planen. Im Theorie-Praxis-Verbund haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, dass es drei Teile beim Training gibt: die Einstimmung, den Hauptteil und den Schlussteil. Weitere trainingswissenschaftliche Grundlagen wurden vermittelt: Man sollte das Training so gestalten, dass die Spieler möglichst viele Ballkontakte sammeln und das Einstimmen sollte mit Phantasie und Spaß verbunden sein.

Daraufhin haben sich die Schülerinnen und Schüler am 28.06 mit den F-Junioren beschäftigt. Die F-Junioren trainiert man nach dem gleichen Prinzip wie die G-Junioren, nur dass man dort ein wenig mehr ins Detail der Bewegung geht. Am 29.06 haben sie dann den Sprung zu den E-Junioren gemacht. Dort haben sie gelernt, dass sie ab diesem Alter konzentrierter sind und man langsam anfangen kann, komplexere Übungen durchzuführen.

Das war auch der erste Tag, an dem sie ihr Wissen an einer Klasse im Alter der E-Junioren anwenden konnten. Am letzten Tag haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den koordinativen und konditionellen Fähigkeiten beschäftigt und gelernt, ab welchem Alter man sie wie anwenden kann.

Die vier Tage haben großen Spaß bereitet, waren lehrreich - und die Neugierde für den nächsten Ausbildungsabschnitt ist geweckt worden.

EAE72BD6 FC20 4107 A6CC 66180621DDE4