Die Nähmaschinen können rattern

Einweihung der Textilwerkstatt am 11.07.2022

Praxisunterricht Fehlanzeige? Nicht an der IGS Roderbruch. Hier wird in der komplett neu ausgestatteten Textilwerkstatt genäht, geschneidert und in den Abgangsklassen sogar eigene Mode kreiert. Hauptverantwortlich für dieses in der hannoverschen Schullandschaft einmalige Angebot ist Luise Wickert, studierte Modedesignerin und Besitzerin eines Ateliers in Hannover Linden (Wisowi).

IMG 8790

Im Rahmen der Einweihungsfeier wurde eine ebenso schöne wie funktionale Raumausstattung präsentiert: Praktische Schubladen-Rollcontainer für Nähmaterial gehören ebenso dazu wie eine Siebdruckmaschine, professionelle Zuschnitt-Tische und höhenverstellbare Arbeitsplätze mit Werkhockern – die inklusionsgerecht auch zügig gegen einen Rollstuhl getauscht werden können.

Gemeinsam mit der Stadt Hannover konnte die bekannte Modeschöpferin für die Schülerinnen und Schüler einen Fachraum von Grund auf neu planen und maßgeschneiderte Unterrichtsangebote auflegen. Schulleiter Matthias Aschern freut sich, dass gerade nach den Beschränkungen von zwei Jahren Pandemie das Lernen mit Kopf, Herz und Hand einen neuen Ort und neue Bedeutung bekommt.

Neben Luise Wickert unterrichten vier weitere Lehrkräfte in der Textilwerkstatt – zum kommenden Schuljahr beginnt eine neue Kollegin mit dem Fach „Textiles Gestalten“. Längst ist dieses zu einem modernen und attraktiven Anziehungspunkt geworden: Im Primarbereich wird ebenso in der Textilwerkstatt unterrichtet wie im Rahmen von „Arbeit-Wirtschaft-Technik“ in den Jahrgängen 5 und 6. Wahlpflichtkurse in 7 und 8 ergänzen das Angebot, das in den Jahrgängen 9 und 10 in einen vierstündigen berufsorientierenden Kurs „Modedesign“ mündet.

Hier passt alles zusammen: Die pädagogische Idee und das Curriculum, eine kluge Raumausstattung und engagierte Menschen vor Ort.

IMG 8785

IMG 8786