Berufsorientierung im 11. Jahrgang in der Aktionswoche

Ein Beitrag von Ben.

Vergangene Woche fand an der IGS Roderbruch die Aktionswoche 2022 statt.

Die Jahrgänge der Sekundarstufe sind auf Klassenfahrt gefahren. Der 11. Jahrgang hatte das Thema Berufe und Berufsorientierung. Dazu gab es von verschiedenen Firmen und Berufsfeldern Vorstellungen in der Schule, die den Beruf oder das Berufsfeld den Schüler:innen näher brachte. Von der Polizei bis zur Informatik und zur Bankkauffrau war alles dabei. Außerdem wurden von allen Klassen an verschiedenen Tag das BIZ besucht.

Am Montag konnten wir in der Schule Bewerbungen für unser Schülerpraktikum schreiben. Dazu durften wir uns in der ganzen Schule verteilen und für ein paar Stunden einfach Bewerbungen schreiben. Danach gab es noch eine kurze Vorstellung von Balu, eine Aktion, bei der ältere Schüler gesucht werden, die Aktionen mit kleineren Kindern im Alter von 6-10 unternehmen und eine Freundschaft mit ihnen aufzubauen.

Am Dienstag waren die Vorträge der verschiedenen Firmen. Man konnte sich schon im Vorhinein aussuchen, welche Firmen oder Berufsfelder einen persönlich interessieren. Dabei musste man vier Fimen auswählen, wovon man dann insgesamt drei besuchen konnte. Es gab ganz verschiedene Angebote, von der MHH und der Polizei zum Beispiel. Aber auch Informatik und kaufmännische Berufe waren vertreten. Jeder dieser Vorträge war 45 Minuten lang.

Am Mittwoch besuchten wir das Berufsinformationszentrum. Dort lag der Fokus darauf herauszufinden, welcher Beruf zu einem passt. Dazu wurde ein ausführlicher Test konzipiert, bei dem einem Fragen gestellt wurden, welche man dann bewerten sollte bezogen auf sein persönliches Interesse. Darauf gab es dann einen Zettel, auf welchem zu lesen war, welche Berufe zu einem persönlich passen, basierend auf seinen Interessen.

Am Donnerstag sollten wir eigentlich Bowlen gehen, dies fiel jedoch aus, weil unsere Lehrerin kurzfristig erkrankt war. Am Freitag gab es einen Studientag, bei dem die Schüler verschiedenste Aufgaben erledigen mussten.

Insgesamt war die Aktionswoche sehr interessant und aufschlussreich für uns Schüler:innen und stärkte in vielen Klassen die Gemeinschaft durch den gemeinsamen Ausflug.