Offene Führung

Der gelbe Riese als Baudenkmal?

Berufsorientierung 2

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freunde der IGS Roderbruch, bei einem Baudenkmal denken wir vielleicht zuerst an antike Tempel, mittelalterliche Kirchen oder barocke Schlösser.

Aber was genau macht ein Gebäude eigentlich erhaltenswert? An was wollen wir uns erinnern? Und wer entscheidet darüber und aus welchen Gründen? Kann auch ein modernes Gebäude ein Baudenkmal sein?

Das 1973 gebaute Schulgebäude der IGS Roderbruch steht kurz vor der Aufnahme in die Liste denkmalgeschützter Gebäude in der Stadt Hannover. Der gelbe Riese im Roderbruch erfüllt nach übereinstimmender Auffassung von Fachleuten die Kriterien für ein Baudenkmal. Darauf können wir stolz sein – und neugierig auf die Hintergründe.

Aus diesem Grund laden wir zu einer öffentlichen Führung durch die IGS Roderbruch ein am Mittwoch, den 04.10.2023, von 16:30 bis 18:00 Uhr (Treffpunkt Haupteingang).

Die Stadtdenkmalpflegerin, Frau Sabine Warnecke, und der Referatsleiter im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege, Herr Rocco Curti, haben die Führung gemeinsam vorbereitet mit einer zehnten Klasse der IGS Roderbruch. Eingefädelt, geplant und organisiert von den Lehrerinnen Melanie List und Serguna Nero-Dimas.  Wir freuen uns auf euch und auf Sie – und auf eine spannende Entdeckungsreise in die etwas nähere Vergangenheit!