Knisternde Spannung: Unser schulinterner Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Jedes Jahr im Dezember sind die Leseratten unterwegs. Es ist die Zeit der Vorlesewettbewerbe in allen 6. Klassen.

IMG 0586

Auch an der IGS Roderbruch war es am 12.12.2023 wieder so weit. Die Klassensieger*innen versammelten sich mit den jeweils Zweitplatzierten jeder Klasse um 9:00 Uhr im Dreiecksraum der Bibliothek.

Die Jury (Andrea Kronemeyer vom Förderverein, Denise Richter als Elternvertreterin, Samira Libbe als Fachobfrau des Jahrgangs und Ines Walkowiak als Fachbereichsleiterin Deutsch) erwartete unserer Leser*innen bereits. Die Aufregung war riesig. Wer wird der beste Leser/die beste Leserin sein? Das Programm bot vielfältige Leseeindrücke aus abwechslungsreichen Jugend-, Fantasie- und Abenteuerbüchern. Die Entscheidung der Jury fiel äußerst knapp aus. Aber…, die IGS Roderbruch hat mit Svenja Willas aus der 6/5 die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2023. Sie wird die Schule bei der nächsten Runde vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Glück und drücken die Daumen. Unsere Inklusionskinder haben ebenfalls mit Jamal Toofan aus der 6/2 ihren Schulsieger ermittelt. Auch er wird unsere Schule in der nächsten Runde vertreten.Wir gratulieren beiden zu diesem Leseerfolg!

Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei Samira Libbe für die großartige und liebevolle Organisation, bei Steffi Rabe für die amüsante Lektüreauswahl des Fremdlesetextes und die Bestuhlung des Dreiecksraums sowie beim Förderverein für die großzügige Finanzierung der Siegerpräsente bedanken.

Mein Dank gilt aber auch allen Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten Wochen viel Zeit und Energie in die Klassenwettbewerbe gesteckt haben. Eure Arbeit hat sich gelohnt.

Nun wünsche ich uns allen, dass wir gesund bleiben und in den nächsten Wochen die weihnachtliche Ruhe finden können.

Für den FB Deutsch

Ines Walkowiak