Das Infomobil des Deutschen Bundestages zu Gast an der IGS Roderbruch

Liebe Schulgemeinschaft, sehr geehrte Damen und Herren,

das Infomobil des Deutschen Bundestages wird vom 04. bis zum 06. März 2024 an unserer Schule Station machen.

4845ce5d 1815 4b02 a722 db8a9992a8a0

Dieses besondere Event bietet unseren Schulklassen die einzigartige Möglichkeit, sich in interaktiven Vorträgen und Diskussionsrunden, die von erfahrenen Honorarkräften des Bundestages geleitet werden, über die Aufgaben und Arbeitsweisen unseres Parlaments zu informieren. Gelegentlich wird sogar die Anwesenheit von Bundestagsabgeordneten erwartet.

Reservierung und Öffnungszeiten:

• Für einen Besuch im Infomobil mit Vortrag können Lehrkräfte ihre Klassen unter folgendem Link anmelden: terminland.de/bundestag.
  • Öffnungszeiten des Infomobils:
    • Montag, 4. März: 8 - 16 Uhr
    • Dienstag, 5. März: 8 - 18 Uhr
    • Mittwoch, 6. März: 8 - 14 Uhr

Besondere Highlights:

• Das Infomobil bietet eine Vielzahl von gedruckten und digitalen Informationen, eine Fotostation am „Redepult des Plenarsaals“ und ein Glücksrad mit Gewinnmöglichkeiten.
  • Zugang für Rollstuhlfahrer ist vorhanden.

Zusätzliche Ressourcen:

• Für diejenigen, die das Infomobil aktuell nicht besuchen können, bietet der Bundestag einen Download- und Bestellservice für Publikationen unter www.btg-bestellservice.de. Bestellungen für Klassen können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.
  • Für Schülerinnen und Schüler gibt es das Jugendportal www.mitmischen.de mit täglichen Nachrichten und Themendossiers rund um den Bundestag.
  • Grundschüler und Lehrkräfte können das Portal www.kuppelgucker.de nutzen, um spielerisch mehr über das Parlament zu erfahren.

WEITERE INFORMATION (KLICK)