Fußball 2023/2024

Die IGS Roderbruch blickt auf ein ereignisreiches Schuljahr zurück, das von sportlichen Höchstleistungen und spannenden Wettbewerben geprägt war.

Mit drei Mannschaften nahm die Schule an allen Wettkämpfen von "Jugend trainiert für Olympia" teil und repräsentierte die IGS Roderbruch auf beeindruckende Weise.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch der Akademie von Hannover im Rahmen des Bezirksentscheids. Diese Erfahrung wird sicherlich das Interesse an der Schule, insbesondere bei sportbegeisterten Jugendlichen, weiter steigern.

Bildschirmfoto 2024 06 12 um 18.52.28

Junior Coach WPK: Ausbildung zum Trainer und Schiedsrichter

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Junior Coach konnten die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr sowohl an einem Trainer- als auch an einem Schiedsrichterlehrgang teilnehmen. Diese einzigartige Möglichkeit ermöglichte es ihnen, über den Tellerrand des Spielerdaseins hinauszublicken und neue Erfahrungen rund um den Fußball zu sammeln.Der Junior Referee Lehrgang wurde von Referendar Marius Schlüwe in Kooperation mit dem DFB geleitet, während der Trainerlehrgang in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Fußballverband stattfand.

Sieg beim Fußballturnier der Kooperationsschulen von Hannover 96

Ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres war der Sieg der Schulmannschaft beim Fußballturnier der Kooperationsschulen von Hannover 96. In einem spannenden Finale gegen das Erich-Kästner-Gymnasium setzte sich die IGS Roderbruch mit 3:0 durch und sicherte sich den Turniersieg. Das Turnier, das im EM-Modus mit 24 Mannschaften ausgetragen wurde,fand in der Heinz von Heiden Arena statt und bot den Spielern und Jahrgangstrainern ein unvergessliches Erlebnis.

Die herausragende Leistung der Mannschaften ist auch den engagierten Jahrgangstrainern zu verdanken, die die Schüler ausgezeichnet betreut haben. Besonders erfreulich ist, dass neben Nael, der bereits in der Jugend von Hannover 96 spielt,weitere Spieler von Scouts entdeckt wurden.

Als Turniersieger erhielt die IGS Roderbruch neben Urkunden und Fußbällen ein Originaltrikot mit den Unterschriften der Profis sowie ein Ticket für ein Spiel, bei dem die Kinder mit den Spielern einlaufen dürfen. Ein großes Dankeschön geht an Hannover 96 für die Einladung zu dieser besonderen Veranstaltung.

Hier (klick) findet sich ein gesamter Überblick mit Fotos und Pressemitteilungen.