Lesementoring

Die IGS Roderbruch ist Referenzschule für das Projekt „Lesementoring“. Ältere Schüler*innen unserer Schule lesen mit Kindern aus dem Primarbereich und wecken den Lesespaß.

Förderung von Mitschüler*innen aus dem Primarbereich

Im Rahmen des Projekt "Lesementoring" fördern Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse ihre Mitschüler*innen im Primarbereich in ihren Lesefähigkeiten und entwickeln dadurch ihre sozialen und kulturellen Kompetenzen.

Die Jugendlichen werden von städtischen Fachkräften aus dem Kultur- und Bibliotheksbereich ausgebildet und in ihrer Arbeit begleitet. Ein Projektdurchlauf dauert ein Schulhalbjahr. Während dieser Zeit gehen die jungen Lesementorinnen und -mentoren einmal wöchentlich in den Primarbereich. Zum Abschluss organisieren sie in den jeweiligen Stadtteilen ein Lesefest für die Grundschülerinnen und -schüler. Das Projekt wurde von der Landeshauptstadt Hannover entwickelt und inzwischen in neun niedersächsische Städte "exportiert".

Hintergrund

Der Kompetenznachweis Kultur ist ein individuelles Zertifikat, das von lizenzierten Fachkräften in der kulturellen Bildungsarbeit ausgestellt wird – nach einem festgelegten Verfahren und ausgiebiger Reflexion mit den Jugendlichen. Die Zertifikate dokumentieren die besonderen Stärken der Jugendlichen und beschreiben konkret den Wert kultureller Bildungsarbeit.