Schulgarten

In unserem Schulgarten bauen wir Gemüse und Obst an. Die Schüler*innen erlernen, was es heißt, einen Garten unter den Aspekten der Fruchtfolge und Mischkultur zu planen, zu bewirtschaften und zu pflegen. Es wird ausgesät, gepflanzt, beobachtet und dokumentiert. … Geerntet und probiert!

Schulgarten1    Schulgarten2

Der Garten hält eine Vielzahl von Möglichkeiten vor, den Schüler*innen Erfahrungs- und Denkanstöße zu geben. In der Auseinandersetzung mit der Natur und dem eigenen Tun ergeben sich spannende Gespräche und Erkenntnisse, wie auch Brückenschläge zu den Nachhaltigkeitszielen und zur Klimaproblematik.

Für Wildbienen bauten wir ein Insektenhotel und legten eine Staudenrabatte mit sog. „Insektenpflanzen“ an, um die Blütenvielfalt in unserem Schulgarten zu bereichern. Fortan beobachten wir die Wildbienen beim Pollensammeln und „Hotelbesuch“ vom Frühjahr bis zum Herbst.

In den Wintermonaten beschäftigen wir uns mit dem theoretischen Hintergrundwissen zu Wildbienen, planen das nächste Gartenjahr und bereichern unseren Garten mit Werkprojekten.

Unser Schulgarten ist ein jahrgangs- und bereichsübergreifendes Projekt. In den Jahrgängen 5 und 6 gibt es Wahlbereichsangebote, in den Jahrgängen 7 und 8 wird der Schulgarten als Wahlpflichtkurs unterrichtet. Der Primarbereich partizipiert im Rahmen des Sachkundeunterrichts. Der Fachbereich AWT nutzt die Kräuter und Salate für den Kochunterricht der Jahrgänge 5 bis 10.

Hilke Tjarks  Februar 2020Schulgarten3