primar

Jahrgangsübergreifendes Lernen: Wir unterrichten jahrgangsübergreifend in der Eingangsstufe (1./2. Jahrgang) und der Aufbaustufe (3./4.). Es werden die Lernausgangslage und das Lerntempo der einzelnen Kinder beachtet. Wir setzen auf selbstorganisiertes Lernen und Eigenverantwortung. Diese wird im Rahmen einer sogenannten Selbstlernzeit gefördert. Wir geben den Kindern Zeit: das jahrgangsübergreifende Lernen ermöglicht einen Durchlauf der Primarbereichszeit in drei bis fünf, meist vier Jahren ohne große Brüche.

Keine Noten: Anstelle von Notenzeugnisse erhalten die Kinder Lernentwicklungsberichte, die den individuellen Lern- und Leistungsstand und die Interessen des einzelnen Kindes differenziert darstellen. Begleitet werden diese durch regelmäßige Eltern-Kind-Gespräche.

Verantwortung übernehmen und wertschätzendes Miteinander: Durch Klassendienste, als Energiemanager:in oder im Kinderparlament lernen Kinder von Beginn an Verantwortung zu übernehmen. Wir installieren Experten:innen- und Helfer:innensysteme. Wir fördern nicht nur kognitive, sondern auch kreative, praktische und soziale Fähigkeiten.

Schwerpunkte und Interessen: im Schuljahr finden zwei Projektwochen statt, die inhaltlich Schwerpunkte setzen, die auch auf die Interessen der Kinder zugeschnitten sind. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit, interessenbezogen einen Wahlbereich zu wählen oder an diversen Mittagspausenangeboten teilzunehmen. Zusätzliche freiwillige Angebote wie die Chöre „PriVoices“ oder „Groove“ werden den Kindern auch gemacht.

Ganztagsschule: Mit der Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover und dem Kooperationspartner venito bieten wir das kostenlose außerunterrichtliche Ganztagsangebot Prima! an. Wir starten den Tag mit dem freiwilligen, offenen Anfang ab 07:30 Uhr. Die Kinder sind am Montag, Mittwoch und Donnerstag bis 15:15 Uhr im gebundenen Ganztagsunterricht und darüber hinaus sind Betreuungszeiten bis 16:00 Uhr bzw. 17:00 Uhr im Ganztag Prima! anwählbar. Ebenfalls nach Anmeldung gibt es am Dienstag und Freitag ein Angebot von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr bzw. 17:00 Uhr. Den Kindern werden an diesen Tagen Zeiten in Themenräumen, Ateliers und Werkstätten, sowie halbjährlich gebundenen Kurse aus den verschiedensten Bereichen angeboten.

Angebotsschule: Wir nehmen Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Stadt Hannover auf und haben kein Einzugsgebiet. Die Anmeldungen sind immer ein Jahr vor der Einschulung im April oder Mai. Bei mehr Anmeldungen als Plätzen findet ein Losverfahren statt.