INKLUSION

Die IGS Roderbruch bietet einen gemeinsamen Lernort von der 1. bis zur 13. Klasse für alle Schülerinnen und Schüler, die einen allgemeinen Bildungsabschluss (Förderschulabschluss, Hauptschulabschluss, Sekundarabschluss I, erweiterter Sekundarabschluss I, Abitur) anstreben. Wir sehen in einer leistungsgemischten Schülerschaft eine willkommene Chance, dass Kinder und Jugendliche gemeinsam voneinander und miteinander lernen.

Die Schüler*innen mit einem festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache, Hören, Sehen, emotionale und soziale sowie körperlich-motorische Entwicklung werden an der IGS Roderbruch von einem Team von Förderschullehrkräften begleitet. Auf Grund der langen Erfahrung mit Schülerinnen und Schülern mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen und baulichen Barrierefreiheit ist die IGS Roderbruch derzeit Schwerpunktschule in diesem Bereich.

Unterricht und Förderung orientieren sich sowohl an der individuellen Lernausgangslage und dem individuellen Lernbedarf der einzelnen Schüler*innen als auch an den Bildungsstandards und den daraus abgeleiteten fachlichen Anforderungen.

Es gilt, alle Kinder ausgehend von ihren individuellen Stärken im gemeinsamen Unterricht zu fördern und zu fordern.

Möchten Sie mehr erfahren?

Klicken Sie hier, um sich darüber zu informieren, wie Inklusion an der IGS Roderbruch gelebt wird.

Kennen Sie den Kurzfilm „Be cool - be Lennart“? Hier geht es direkt zum Film. Und hier erfahren Sie mehr über die Hintergründe.

Auf unserem Schülerblog hören Sie einen Podcast mit Nuka und Ann-Christien, hier klicken zum Audio-Beitrag.

Zur Aufnahme von Kindern mit Handicaps in die 5. Klasse der IGS Roderbruch können Sie hier ein Infoblatt downloaden.

Sie haben weitere Fragen? Nutzen Sie unser Gesprächsangebot direkt in der Schule oder im digitalen Raum. Näheres dazu auf der Startseite zum Tag der offenen Tür.